Erweiterung und Sanierung eines Siedlerhäuschens

Erweiterung und Sanierung eines Siedlerhäuschens

Bauherren:                                                                  Familie mit zwei Kindern
Baujahr:                                                                      2007
Wohnfläche vor und nach dem Umbau:      112m²/178m²
Leistungsphasen:                                                     1-8

Bauen im Bestand
Sanierung
Holzbau
Architektur

Der Charme und die Geschichte des Siedlungshäuschens aus dem Jahr 1958 hatte die Familie zum Kauf überzeugt. Leider waren die 112m² viel zu klein für die vierköpfige Familie. Im Rahmen des Umbaus wurde den Kindern der Dachspitz als Spielboden zugeschlagen und die Eltern bezogen mit ihrem Schlafzimmer den Anbau über dem erweiterten Wohnzimmer.

Durch die energetischen Sanierung und den Einbau einer Wärmepumpe konnte der Primärenergiebedarf um 80% gesenkt werden. Die Wandheizung wurde in Lehm eingeputzt.

Neben der konsequenten Nutzung von ökologischen Baustoffen wurde das Gebäude vollflächig gegen hochfrequente Strahlung abgeschirmt.

Veröffentlichung in der „Öko-Test Spezial“, Bauen, Wohnen & Renovieren, Heft Nr. T1112, S. 60ff