Neubau Doppelhaus

Neubau von zwei Doppelhaushälften

Baujahr:                            2008
Leistungsphasen:
         1-4
Wohnfläche:                     je 107 m²
Nutzfläche:                       je 84 m²

Neubau
Architektur

Der Bebauungsplan für das Baugebiet im Münchner Westen sah eine Doppelhausbebauung mit festgelegter Trauf- und Firsthöhe vor und einem Baufenster, das sehr wenig Spielraum im Hinblick auf den Baukörper zuließ.

Den Bauherrinnen, zwei Schwestern, und uns war es sehr wichtig, dennoch eine möglichst individuelle Gestaltung zu erzielen.

Die Raumkonzepte für die zwei Doppelhaushälften waren sehr unterschiedlich: Während die westliche Hälfte für eine vierköpfige Familie mit funktional und räumlich optimaler Ausnutzung geplant wurde, lag bei dem östlichen Gebäude der Schwerpunkt auf Komfort und Großzügigkeit. Kinderzimmer waren hier zum Zeitpunkt der Planung nicht erforderlich, sollten aber später nachgerüstet werden können.

Die Gebäude mit der roten und grauen Putzfassade und den Schiebeläden aus Lärchenholz ragen bis heute gestalterisch in dem Neubaugebiet heraus.