Sanierung einer Doppelhaushälfte

Sanierung und Umbau einer Doppelhaushälfte von 1966

Baujahr:                                                    2013
Leistungsphasen:   
                               1-8
Wohnfläche:                                            195 m²
Technische Ausstattung:                   Fußbodenheizung, Solaranlage, Holzofen

Bauen im Bestand
Innenarchitektur
Architektur
Sanierung

Die Doppelhaushälfte sollte im Zuge der Modernisierung und energetischen Sanierung auch räumlich optimiert werden. Um anstelle der für Doppelhäuer typischen Raumaufteilung eine großzügige Grundrisslösung zu erreichen, wurde im Erdgeschoss der Eingangsbereich in die ehemalige Küche verlegt und ein Teil der Garage dem Wohnraum zugeschlagen, so dass hier eine offene Küche entstehen konnte.

Die Einhausung des Balkons trug nicht nur zur energetischen Optimierung der Gebäudehülle bei, sondern schuf auch mehr Raum im Obergeschoss.

Die vergrößerten und neuen Fenster, die südseitig im Erdgeschoss nach außen öffnen,  sowie die kombinierte Putz-Holz-Fassade runden die Planung ab.