Sanierung und Erweiterung einer „Kaffeemühle“

Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses BJ 1930

Baujahr Bestand:                                  1930
Umbau und Erweiterung:                  2007
Leistungsphasen:                                  1-8
Wohnfläche vor/nach dem Umbau:       179 m²/193 m²

Bauen im Bestand
Sanierung
Architektur

Das Haus aus dem Baujahr 1930 war durch mehrere Umbauten der Vorbesitzer in seiner Grundstruktur stark verändert, gleichzeitig war es in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.
Es galt einerseits, eine zeitgemäße Großzügigkeit und Komfort für die fünfköpfige Familie zu schaffen, andererseits, den Charakter des Hauses wieder herzustellen.
Durch die Dämmung mit Mineralschaumplatten, Fenstererneuerung und Dachdämmung mit Holzweichfaser wurde Niedrigenergiehausstandard erreicht, die im Kalkputz eingebettete Bauteiltemperierung sorgt für die Behaglichkeit im Innenraum.
Der Anbau, der den Eingangsbereich und die neue Küche beherbergt, nimmt die bestehende Gebäudestruktur auf und wirkt, als sei er schon immer Teil des Gebäudes gewesen.
In der Fassade wurde die ursprüngliche Fenstereinteilung wieder hergestellt, während innen die Grundrisse stark verändert und großzügig gestaltet wurden.
Eine geschickte Verknüpfung von Tragwerk und Haustechnik ermöglichte eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Flächen.